Jetzt zum Newsletter "Packendes" anmelden!

* Pflichtfelder
Diese Angaben sind zur Anmeldung zum Newsletter "Packendes" notwendig.

Newsletter

Erfolgsgeschichte
Poliboy

Automatisierung

Maschinenberatung

Supply Chain Beratung

Sauber – das Klingele Kombi­konzept

Poliboy wird seit Jahren von Klingele mit Shelf-Ready-Verpackungen für Transport und Abverkauf im Einzelhandel beliefert. Die zum Einsatz kommenden Wellkartons und Deckelverpackungen liefen automatisiert auf zwei Maschinen, die jedoch jeweils nur eine der beiden Verpackungen verarbeiten konnten. Das schränkte Flexibilität und Taktzeit ein!

Flexibilität und Geschwindigkeit

Aufgabenstellung

Aufgabenstellung

  • Maschinenberatung für eine neue Maschine, die unterschiedliche Verpackungsarten verarbeiten kann
  • Steigerung der Flexibilität
  • Erhöhung der Geschwindigkeit 
Aufgabenstellung Analyse

Analyse

Die Klingele Verpackungsexperten analysierten die bestehenden Verpackungen und sondierten Alternativen. Die Klingele Maschinenberater machten eine Bestandsaufnahme bestehender Maschinen und Räumlichkeiten.

Analyse Lösung

Lösungsentwicklung

Verpackungsoptimierung 

Die Tray-Deckel-Verpackung wurde statt mit einer Wellkiste mit einer Wrap-Around-Verpackung kombiniert. Der Zuschnitt wird um die Flasche herum geformt und dann verklebt. Das veränderte automatisch den Verpackungsprozess – und machte den Weg frei für eine neue Maschine, die diesen Prozess beherrscht. 

Maschinenberatung

Auswahl vier geeigneter Maschinenhersteller, die auf ein optimales Zusammenspiel zwischen Verpackung und Maschine abzielten.

  • Kompakte Maschine mit geringem Platzbedarf
  • Geringer Umrüstaufwand
  • Nähe des Herstellers zum Standort
Lösung Umsetzung

Umsetzung

Beratung bei der Auswahl der optimalen Kombination aus Maschine und Verpackung, sowie bei der Implementierung.

Umsetzung Erfolg

Erfolg

  • Entlastung des Kunden bei der Recherche und Auswahl
  • Optimale Kombination aus Verpackung und Maschine
  • Neues Maschinenkonzept stellt Prozesssicherheit und Anlagenverfügbarkeit sicher.

Poliboy stellt seit 85 Jahren erfolgreich Pflege und Reinigungsprodukte her.

Zur Website

>> Klingele hat uns in diesem Beratungsprozess sehr gut begleitet bis zur Endauswahl des Maschinenherstellers, die dann durch uns erfolgte. Das Klingele-Beraterteam hat sich unsere Produkte und unsere Prozesse genau angeschaut, um die passende Lösung für uns zu finden. Ein großer Vorteil für uns war jedoch vor allem die enge Abstimmung Klingeles mit den Maschinenherstellern, über die sich letztlich die optimale Kombination von Verpackung und Maschine herauskristallisierte. Wir selber hätten dieses Projekt sicher nicht so erfolgreich umgesetzt; da haben wir schon sehr stark von der Marktkenntnis von Klingele und speziell Reinhold Löw profitiert. Auf seine Expertise und Empfehlung sowie die seiner Kollegen haben wir vertraut – und es hat sich für uns ausgezahlt. <<

Dr. Pfeil, Leiter Forschung & Entwicklung bei Poliboy