Jetzt zum Newsletter "Packendes" anmelden!

* Pflichtfelder
Diese Angaben sind zur Anmeldung zum Newsletter "Packendes" notwendig.

Newsletter

Erfolgsgeschichte
LaVita

Verpackungsdesign

Supply Chain Beratung

Produktschutz

Nachhaltigkeit

Verpackungsoptimierung

E-Commerce

Schluck für Schluck Natur pur und aktiver Klimaschutz

LaVita ist ein Saftkonzentrat aus über 70 Lebensmitteln – v. a. aus Obst, Gemüse, Kräutern und hochwertigen Ölen. Es richtet sich vor allem an gesundheits­bewusste Menschen, denen eine optimale Ernährung und zugleich Natürlichkeit und Nachhaltigkeit wichtig ist. Die Zusammenarbeit mit LaVita ist nicht neu und hat uns 2015 ein echtes Highlight beschert: Für die Einzelversandverpackung für die Glasflaschen von LaVita wurden wir im März 2015 von der World Packaging Organization (WPO) mit dem World Star Award in der Kategorie „Getränke“ ausgezeichnet.

Klimaneutral und Natürlichkeit

Aufgabenstellung

Aufgabenstellung

  • Zuverlässiger Produktschutz
  • Verwendung von hochwertigen, natürlichen Materialien
  • Klimaneutrale Verpackung, die die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens unterstützen
  • Ansprechende Produktpräsentation
Aufgabenstellung Analyse

Analyse

Die Klingele Verpackungsexperten analysierten die Schwächen von bestehenden Verpackungen und sondierten Alternativen.

Analyse Lösung

Lösungsentwicklung

Zertifiziert durch unseren Partner ClimatePartner entwickelten wir eine klimaneutrale Verpackung mit einem neuen Verpackungsmechanismus, der die sichere Lagerung des Produkts vor Bruch garantiert.

Lösung Umsetzung

Umsetzung

Effizienter Materialeinsatz mit Verringerung des eigenen CO2-Fußabdrucks (Kompensationsmodell).

Umsetzung Erfolg

Erfolg

  • Unterstützung eines Projekts zum Schutz Waldes im Oberallgäu
  • Hochwertige Verpackung, die zum Qualitätsanspruch und Nachhaltigkeitsphilosophie des Unternehmens passt
  • Hohe Kundenzufriedenheit, geringerer Ausschuss

LaVita stellt ein hochwertiges natürliches Vital­stoff­konzentrat her, das in einzelnen Glasflaschen vertrieben wird.

Zur Website

>> Mit seinem Gesamt­angebot spricht Klingele einen wachsenden Bedarf von Unter­nehmen an, Nach­haltigkeit in konkrete Maß­nahmen umzu­setzen. Bei Klingele beginnt das bereits bei der Ent­wicklung von Verpack­ungen, die trotz effizientem Material­einsatz maximalen Produkt­schutz bieten, und geht inzwischen bis zu Ange­boten zur Verringerung des eigenen CO2-Fuß­abdrucks über das Kompen­sations­modell. Wie bereits bei der Entwicklung unserer Glas­flaschen-Ver­packung hat sich Klingele auch dieses Mal als kompetenter Partner erwiesen, der uns hervor­ragend beraten und dabei alle Aspekte des Verpackungs­prozesses mit einbezogen hat. Vor diesem Hinter­grund wünschen wir uns eine langjährige Partner­schaft – und freuen uns auf weitere Erfolgs­geschichten.  <<

Marcus Hagemann, Projektmanager und Abteilungsleiter IT bei LaVita